Bearbeitungen fĂŒr Orgel

Verzeichnis der Orgelbearbeitungen

 Alain, Jehan (1911-1940)

  • Trois Mouvements [Ă©dition bon(n)orgue 12.23], 16 S.

 Debussy, Claude (1862-1918)

  • Deux Danses [Ă©dition bon(n)orgue 12.03]
  • Pour invoquer Pan, dieu du vent [Ă©dition bon(n)orgue 12.04]
  • Symphonie h-moll [Ă©dition bon(n)orgue 12.14]

 Dubois, Théodore (1837-1924)

  • Transkriptionen und Originalwerke [Butz-Verlag 2007]

Dukas, Paul (1865-1835)

  • Fanfare [Ă©dition bon(n)orgue 12.33]

 Elgar, Edward (1857-1934)

  • Variations on an original theme „Enigma” [Ă©dition bon(n)orgue 12.02]

 Fauré, Gabriel (1845-1924):

  • Orgeltranskriptionen Band I (a.d. geistlichen Werk), [Butz-Verlag 2006]

„Alle StĂŒcke sind sehr hĂŒbsch und brauchbar und bereiten allerseits Freude. DarĂŒber hinaus sind sie fĂŒr jede Organistin und jeden Organisten spielbar.“ [La Tribune de l’Orgue 3/2006]

  •  Orgeltranskriptionen Band II (Instrumentalwerke), [Butz-Verlag 2007]

„FaurĂ©s Musik ist so substanziell und von außergewöhnlicher Schönheit, dass man froh ist, endlich etwas von ihm fĂŒr das Instrument Orgel vorzufinden – noch dazu, wenn die Übertragungen so ge-lungen sind. […] Das ist Musik, die sĂŒchtig macht. FĂŒr Gottesdienst und Konzert. Gewohnt gute Butz-Ausgabe.“ [Musica sacra 4/2008]

  •  Orgeltranskriptionen Band IV (a.d. BĂŒhnenwerk), [Butz-Verlag 2009]

„Drei BĂŒhnenmusiken in gut gemachten Übertragungen bei mittelschwerer Spielbarkeit. [
] FaurĂ©s Musik ist dank prĂ€gnanter Thematik und farbiger Harmonik Ă€ußerst eingĂ€ngig. Die StĂŒcke passen bestens in jedes Konzertprogramm. Ausgabe auf dem von Butz gewohnten hohen Niveau.“ [Musica Sacra 1/2011]

  •  Orgeltranskriptionen Band V (a.d. BĂŒhnenwerk), [Butz-Verlag 2013]

 César Franck (1822-1890)

  • PrĂ©lude, Choral et Fugue [Ă©dition bon(n)orgue 13.59]
  • PrĂ©lude, Aria et Final [Ă©dition bon(n)orgue 13.58]

 Karg-Elert, Sigfrid (1877-1933)

  • „Lobet den Herrn mit Pauken und Zimbeln schön“. Ein Siegesgesang Israels, op. 101 Nr. 5 [Ă©dition bon(n)orgue 13.64]

 Liszt, Franz (1811-1886)

  • „Hamlet“, Symphonische Dichtung [Ă©dition bon(n)orgue 12.29]

 Mahler, Gustav (1860-1911)

  • „Blumine”, Symphonischer Satz [Ă©dition bon(n)orgue 12.07]

 Moussorgsky, Modest (1839-1881)

  • „Eine Nacht auf dem kahlen Berge”, symphonische Dichtung
    [Ă©dition bon(n)orgue 13.44]
  • Scherzo B-dur [Ă©dition bon(n)orgue 13.45]

 Nietzsche, Friedrich (1844-1900)

  • „Weihnachten“. Vier StĂŒcke a.d. Entwurf zu einem Weihnachtsoratorium
    [Ă©dition bon(n)orgue 11.2011]

 Puccini, Giacomo (1858-1924):

  •  Transkriptionen fĂŒr Orgel, Band 1 [Butz-Verlag 2011]

„Die Übertragungen sind durchweg ausgezeichnet ausgefallen. Nicht zu unterschĂ€tzen ist der hohe RaritĂ€tenwert. Und dann noch die gute Nachricht: Das war erst Band 1 
“ [Musica Sacra 4/2012]

  •  Transkriptionen fĂŒr Orgel, Band 2 [Butz-Verlag 2013]

Ravel, Maurice (1875-1937)

  • Bolero, Bearbeitung fĂŒr Orgel und kl. Trommel [Ă©dition bon(n)orgue 12.08]
  • PrĂ©lude et Berceuse [Ă©dition bon(n)orgue 12.08+09]

Respighi, Ottorino (1879-1936)

  • Antike TĂ€nze und Arien [Butz-Verlag 2007]

„Bei der Transkription gelingt Depenheuer ein stets klar strukturierter Orgelsatz, dem man die Übertragung kaum ansieht. Auch der mittlere Schwierigkeitsgrad wird gewahrt.“ [Kirchenmusik im Bistum Limburg 1/2008]

„In ihrer Eigenart sind diese Bearbeitungen fĂŒr Orgel einmalig; die typische Frische spĂ€tmittelalterlicher TĂ€nze wird hier in ein festliches, symphonisches ‚Orgelgewand‘ eingebettet, ohne dass durch ‚zu dickes Auftragen‘ der Charme und die Schlankheit der Originalwerke genommen wird. Die TĂ€nze sind durchweg mit gutem Geschmack ĂŒbertragen und paraphrasiert. Eine wirklich einmalige Ausgabe mit sehr hohem – man darf es einfach einmal so sagen: Spaßfaktor!“ [Kirchenmusikalische Mitteilungen Paderborn 2/2008]

Schumann, Robert (1810-1856)

  • Vierte Symphonie d-moll, op. 120 [Butz-Verlag 2010]

„Die Orgeltranskription der 4. Sinfonie von Schumann ist sehr gelungen und nicht ĂŒberladen.“ [La Tribune de l’Orgue 2/2012]

„Die Bearbeitung dieses symphonischen Hauptwerks von Schumann lĂ€sst sich erstaunlich gut auf einer entsprechend konzipierten Orgel umsetzen. Der Weg zu einer französischen Orgelsymphonie Ă  la Guilmant oder Widor scheint nicht mehr weit zu sein. Das Werk ist spieltechnisch gut einge-richtet und angenehm auszufĂŒhren.“ [Kirchenmusikalische Mitteilungen Erzdiözese Freiburg 11/2012]

  • Schumann-Album. Zehn Transkriptionen [Butz-Verlag 2010]

 Tschaikowsky, Peter (1840-1893)

  • Panorama“ und „ApothĂ©ose“, aus dem Ballett: Dornröschen
    [Ă©dition bon(n)orgue 12.28]

Verdi, Giuseppe (1813-1901)

  • Ballettmusik, aus: Macbeth [Ă©dition bon(n)orgue 12.32]

Vierne, Louis (1870-1937)

  • Andantino (Vocalise) [Ă©dition bon(n)orgue 12.13]

 Widor, Charles-Marie (1844-1937)

  •  Transkriptionen fĂŒr Orgel. Inhalt: Marche AmĂ©ricaine op. 31 – Ave Maria op. 24 – Allegro vivace D-Dur – Scherzo op. 34 Nr. 3 – Romance op. 34 Nr. 2 – Air en style ancien – Variations sur „Nun komm, der Heiden Heiland“ aus der „Sinfonia sacra“ op. 81 – Salvum fac populum tuum op. 84. [Butz-Verlag 2010]

„Widor-Fans werden mit dieser Publikation des Butz-Verlages Neues entdecken und ihre Freude haben.“ [Kirchenmusik im Bistum Aachen 10/2011]

„Der Herausgeber hat die Werke ausgezeichnet mit gutem Wissen und VerstĂ€ndnis fĂŒr Widors Musik bearbeitet und dessen Musiksprache nicht verzerrt. Die Transkriptionen bieten sich sowohl fĂŒr einen Gottesdienst als auch zum konzertanten Gebrauch an.“ [Musik und Gottesdienst 5/2012

  •  Six PiĂšces (Duos) pour Orgue [Butz-Verlag 2008]

„Die hier vorgelegte Bearbeitung des gesamten Zyklus sucht einen kleinen, aber bedeutenden Teil des noch weitgehend unerschlossenen Werkes des französischen Romantikers dem Orgelreper-toire zuzufĂŒhren.“ [WĂŒrttembergische BlĂ€tter fĂŒr Kirchenmusik 3/2009]

„Der musikalische Reiz dieser kleinen StĂŒcke ist offenbar und eine köstliche Bereicherung.“ [Musik und Liturgie 4/2009]

Wolf, Hugo (1860-1903)

  • Scherzo und Berceuse [Ă©dition bon(n)orgue 12.05+06]