Konzerte

2022

22.08.2022, 19.00 Uhr, Bonner MĂŒnster. Konzert aus Anlass des 73. Deutschen Juristentages

  •  Peter Tschaikowsky (1840-1893): Jurisprudence-March (1885), [Orgelbearb. OD]
  • Ludwig van Beethoven:
    • Adagio H-dur, a.d. 5. Klavierkonzert, op. 73 [Orgelbearbeitung OD]
    • KonzertouvertĂŒre „Die Weihe des Hauses“ C-dur, op. 124, [1822], [Orgelbearbeitung OD]
  • Charles Gounod (1818-1893): Marche funĂšbre d’une Marionette [Orgelbearb. OD]
  • CĂ©sar Franck (1822-1890): Paris. Ode patriotique („Paris – Königin der StĂ€dte“), CFF 158/ FWV 79 (1870), [Orgelbearbeitung OD]
  • Gustav Mahler (1860-1911): „Blumine“, Symphonischer Satz [Orgelbearb.OD]
  • Sigfrid Karg-Elert (1877-1933): „Lobet den Herrn mit Pauken und Zimbeln schön“. Ein Siegesgesang Israels, Nr. 5 a.d. (Komponisten-) Portraits, op. 101, 5 [Orgelbearbeitung OD]
  • Louis Vierne (1870 – 1937): Carillon de Westminster D-dur, a.d. PiĂšces de Fantaisie, op. 54 Nr. 6

05.08.2022, 20.30 Uhr, St. Franziskus, Salzburg

  • Peter Tschaikowsky (1840-1893): Jurisprudence-March (1885). Orgelbearbeitung OD.
  • Ludwig van Beethoven: „Die Himmel rĂŒhmen“, a.d. Sechs Liedern von Christian Gellert, op. 48 Nr. 4). Paraphrase von Marcel DuprĂ© (1886-1971)    
  • CĂ©sar Franck (1822-1890):
  • Ode patriotique („Paris – Königin der StĂ€dte“), CFF 158/ FWV 79 (1870)
  • Andantino g-moll, CFF 54/FWV 25
  • Jean-Marie Plum (1899-1944):
  • CortĂšge G-dur, op. 86 Nr. 2 (1931)
  • Clementissime Domine. MĂ©ditation pour Grand Orgue, op. 124 (1934)
  • Louis Vierne (1870 – 1937): Carillon de Westminster D-dur, a.d.
    PiÚces de Fantaisie, op. 54 Nr.      6.

 

 10.04.2022, St. Elisabeth, Bonn, 18.00 Uhr – Orgelkonzert aus Anlass des 200. Geburtstags von CĂ©sar Franck

Symphonische Dichtungen nach Chorwerken von CĂ©sar Franck

  • Psaume CL („Hallelujah! Lobt Gott in seiner Veste Macht“), CFF 221/ FWV 69 (1883)
  • „Domine Deus in simplicitate“ – Offertorium zum Kirchweihfest (Offertoire pour les premiers Dimanches du Mois), op. 11 Nr. 1, FWV 64/CFF 210 (1861)
  • „Quare fremerunt“ („Warum toben die Heiden“). Offertoirum zum Fest der Heiligen Clotilde (Offertoire pour la FĂȘte de St.Clotilde), FWV 67/CFF 215 (1865)
  • La Procession („Gott geht durch die Felder“), CFF 160/ FWV 88 (1888/89)
  • „Dextera Domini“ – Offertorium zum Ostertag (Offertoire pour le saint jour de PĂąques), op. 11 Nr. 2, FWV 65/CFF 211 (1861)
  • Panis angelicus (a.d.Messe, op. 12), CFF 203; FWV 61(1860)
  • „Quae est ista“ – Offertorium zuden drei marianischen Festen MariĂ€ Aufnahme in den Himmel, MariĂ€ EmpfĂ€ngnis und fĂŒr den Marienmonat (Offertoire pour les fĂȘtes de Saint Vierge de l’Assomption, de la Conception et du mois de Marie), op. 11 Nr. 3, FWV 63/CFF 212 (1871)
  • „Domine non secundum“ – Offertorium zu den Fastenzeiten (Offertoire pour un temps de pĂ©nitence), FWV 66/CFF 213 (1871)
  • Hymne („Unaussprechliche Quelle des Lichts“), CFF 171/ FWV 91 (1888)
  • Paris. Ode patriotique („Ich bin Paris, die Königin der StĂ€dte“), CFF 158/ FWV 79 (1870)

2021

06. August 2021, 20.30 Uhr St. Franzsikus, Salzburg

  • Paul Dukas, Fanfare
  • KonzertouvertĂŒre „Die Weihe des Hauses“, op. 124, C-dur [1822]
    (OrgBearb.: O. Depenheuer): I. Marsch – II.Fuge
  • Isaac Albeniz, Capriccio catalan, Toccat espagnole
  • Richard Wagner: Das Liebesmahl der Apostel (Bearb. Bossi)
  • Pierre Cocherau: 3 SĂ€tze aus der „Suite de Dance“, Improvisationskonzert in Notre Dame de Paris am 29. Mai 1974 [rekonstruiert von David Briggs]
    – Tambourin – Menuet – Gigue.

05. Juni 2021 18.00 St. Elisabeth

Im Rahmen des „BEETHOVEN PASTORAL PROJECT“
  • Ludwig van Beethoven: 6. Symphonie („Pastorale“), Orgbearb.: O. Depenheuer

2020

07.11.20, St. Elisabeth, Bonn. – Festkonzert im Rahmen des Elisabeth-Festes und des 110. Jahrestages der Einweihung der St. Elisabeth-Kirche

  • KonzertouvertĂŒre „Die Weihe des Hauses“, op. 124, C-dur [1822]
    (OrgBearb.: O. Depenheuer): I. Marsch – II.Fuge
  • Hugo Wolf (1860 – 1903): Scherzo e-moll (Zwischenspiel a.d. Oper „Der Corregidor“ [1896]), [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]
  • Gustav Mahler (1860-1911): „Blumine“, Symphonischer Satz  [Orgelbearbeitung O. Depenheuer
  • Giacomo Puccini (1858 – 1924): Preludio sinfonico A-dur, op. 1 [1882], [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]
  • Pierre Cochereau (1924-1984): Scherzo symphonique (1974). Improvisation (Rekonstruktion von Jeremy Filsell)

****************************************************************

11.10. 2020, Christ-König-Kirche, Hirschberg/Bergstrasse

04.10.2020, Namen-Jesu-Kirche, Bonn, 16.00 Uhr

****************************************************************

 07.08. St. Franiskus/Salzburg, 20:30

Ludwig van Beethoven – Werke in Bearbeitungen fĂŒr die Orgel

Programm

PrÀludium f-moll, WoO 55 [vor 1803] (OrgBearb.: O. Depenheuer)

Largo Es-dur, 2. Satz a.d. 3. Klavierkonzert, op. 37 (OrgBearb.: William S. Lloyd-Webber [1914-1982])

Air Ă  la BourrĂ©e aprĂšs Beethoven [1873] fĂŒr Piano von Jules de Sivrai [d.i. Jane Roeckel-Jackson (1833-1907)], OrgBearb.: Frederic Archer

Adagio H-dur, a.d. 5. Klavierkonzert, op. 73 (OrgBearb.: O. Depenheuer)

Coriolan, SchauspielouvertĂŒre z c-moll, op. 62 (1807). OrgBearb.: O. Depenheuer

MĂ©lodie („Sehnsucht“) fĂŒr Singstimme und Klavier g-moll, WoO 134 (OrgBearb.: Joseph Callaerts).                                                                                                                                                         Marsch D-dur, a.d. Serenade D-dur. Op. 8 (OrgBearb.: O. Depenheuer)

Cantabile E-dur a.d. 27. Klaviersonate, op.90: „Nicht zu geschwind und sehr singbar vorgetragen“, (OrgBearb.: O. Depenheuer).

Thema, Variationen und Stretta ĂŒber „Freude, schöner Götterfunken“
a.d. 9. Symphonie, op. 125 (OrgBearb.: O. Depenheuer).

*******************************************************************

12. Juli 2020 18.00 St. Elisabeth

Im Rahmen des „BEETHOVEN PASTORAL PROJECT“

Ludwig van Beethoven: 6. Symphonie („Pastorale“), Orgbearb.: O. Depenheuer

*********************************************************************

04. Juli 2020, St.Remigius Bonn, 12.00 Uhr – „Musik am Taufstein“

Orgelmusik am Taufstein Ludwig van Beethovens
mit Musik des Komponisten

PrÀludium f-moll, WoO 55 [vor 1803] (OrgBearb.: O. Depenheuer)

Largo Es-dur, 2. Satz a.d. 3. Klavierkonzert, op. 37 (OrgBearb.: William S. Lloyd-Webber [1914-1982])

Air Ă  la BourrĂ©e aprĂšs Beethoven [1873] fĂŒr Piano von Jules de Sivrai [d.i. Jane Roeckel-Jackson (1833-1907)], fĂŒr Orgel bearbeitet von Frederic Archer. [Die Komponistin bezieht das thematisches Material a.d. 3. Satz der Sonate. op. 110 sowie a.d. 3. Lied („Leichte Segler“) a.d. Liederzyklus „An die ferne Geliebte“, op. 98.]

Largo As-dur, 2. Satz des 1. Klavierkonzertes, op. 15 (OrgBearb.: O. Depenheuer).

Marsch D-dur, a.d. Serenade D-dur. Op. 8 (OrgBearb.: O. Depenheuer)

MĂ©lodie („Sehnsucht“) fĂŒr Singstimme und Klavier g-moll, WoO 134 (OrgBearb.: Joseph Callaerts). [Die Vorlage fĂŒr die Bearbeitung fand Callaerts im Zyklus „Die Sehnsucht“, einer Sammlung von „vier Melodien nebst Clavierbegleitung“. Dabei handelt es sich um Vertonungen von Gedichten Goethes, deren erste ein zwar recht kurzes (11 Takte), aber ĂŒberaus reizvolles Lied bildet, die Callaerts als Vorlage fĂŒr seine weitausholende Paraphrase dient. Der Text des Liedes lautet: „Nur wer die Sehnsucht kennt,/Weiß, was ich leide!/Allein und abgetrennt/Von aller Freude,/Seh‘ ich ans Firmament/Nach jener Seite./Ach! Der mich liebt und kennt,/Ist in der Weite./Es schwindelt mir, es brennt/Mein Eingeweide./Nur wer die Sehnsucht kennt,/Weiß, was ich leide!]

Adieu (Glaube, Liebe und Hoffnung) F-dur. KH-Anh. 15 (OrgBearb.: O. Depenheuer).

Thema, Variationen und Stretta ĂŒber „Freude, schöner Götterfunken“
a.d. 9. Symphonie, op. 125 (OrgBearb.: O. Depenheuer).

*********************************************************************

01.  MÀrz 2020, St. Elisabeth, 18.00 Uhr

Der „polyphone“ Beethoven

„Eine Fuge zu machen, ist keine Kunst, ich habe deren zu Dutzenden in meiner Studienzeit gemacht. Aber die Phantasie will auch ihr Recht behaupten, und heut’ zu Tage muss in die althergebrachte Form ein anderes, ein wirklich poetisches Element kommen“ (Beethoven)

  • PrĂ€ludium f-moll, WoO 55 [vor 1803] (OrgBearb.: O. Depenheuer)
  • Fuge   D-dur, WoO 31 [1783]
  • Largo Es-dur, 2. Satz a.d. 3. Klavierkonzert, op. 37 (OrgBearb.: William S. Lloyd-Webber [1914-1982])
  • PrĂ€ludium und Fuge F-dur, Hess 30 [1794/95] (OrgBearb.:  O. Depenheuer)
  • Adagio H-dur, 2. Satz a.d. 5. Klavierkonzert, op. 73 (OrgBearb.: O. Depenheuer
  • Scherzo-Fuge C-dur a.d. Streichquartett, op. 18 Nr. 4 [1799/1800]
    (OrgBearb.: Ch.Mougin [1809-1861])
  • Adagio-Fuge aus dem Streichquartett, op. 131 [1826] (OrgBearb.: O. Depenheuer)
  • KonzertouvertĂŒre „Die Weihe des Hauses“, op. 124, C-dur [1822]
    (OrgBearb.: O. Depenheuer): I. Marsch – II.Fuge

*********************************************************************

19. November 2019, St.Elisabeth, 20.00 Uhr

Adventliches Konzert mit Chor- und Orgelmusik
  • Alexandre Guilmant (1837-1911): (Advents‑) Marsch F-dur, op. 15 ĂŒber den Chor „Hoch tut euch auf und euch öffnet weit, ihr Tore der Welt, denn der König der Ehren ziehet ein,“ aus: „Der Messias“ von G.F. HĂ€ndel.
  • Charles-Marie Widor (1840-1937): Symphonie Gothique, op. 70 (1895), II. Satz: Andante sostenuto („VerkĂŒndigung“).
  • Alexandre Guilmant: PriĂšre et Berceuse, op. 27
  • Charles-Marie Widor: Symphonie Gothique, op. 70 (1895) III. Satz: Allegro („Vorfreude in Erwartung des Heilands“)

***********************************************************************

2019

03. November 2019, St. Elisabeth, Bonn, 18.00 Uhr

„Beethoven auf der Orgel IV“
  • PrĂ€ludium f-moll, WoO 55
  • Cantabile E-dur a.d. 27.Klaviersonate: „Nicht zu geschwind und sehr singbar“
  • Fidelio-Suite. Vier SĂ€tze aus der gleichnamigen Oper, op. 72
    Marsch – Aria – Kanon– OuvertĂŒre
  • Adagio molto e cantabile, 3. Satz a.d. 9. Symphonie, op. 125
  • „Die Weihe des Hauses“, KonzertouvertĂŒre C-dur, op. 124

***********************************************************

02. August 2019, St. Franziskus, Salzburg, 20.30 Uhr

Zwischen KomplexitÀt und Einfachheit

Symphonische Dichtungen zum VerhÀltnis Mensch und Welt:
Standhaftigkeit – Gelassenheit („Alles fließt“) – Verzweiflung – Aufbruch

Ludwig van Beethoven (1770-1827):

  • Egmont, OuvertĂŒre aus der Schauspielmusik zu Goethe’s Trauerspiel, op. 84
    [1809]
  • 6. Symphonie („Pastorale“), [1808], op. 68, 2. Satz: Andante molto moto („Szene am Bach“)

LĂ©once de Saint-Martin (1886-1954): Paraphrase ĂŒber den 136. Psalm
„An WasserflĂŒssen Babylons“

I. Trauer der gefangenen HebrĂ€er – II. WehmĂŒtige Erinnerung an Jerusalem
– III. Das stolze Babylon – IV. Die HebrĂ€er verfluchen ihre UnterdrĂŒcker.

Marcel Dupré (1886-1971) PoÚme heroique op. 33 [1938]

********************************************************

23. Juni 2019, St. Elisabeth, Bonn, 18.00 Uhr

“Beethoven auf der Orgel II“.

Jules de Sivrai [d.i. Jane Roeckel-Jackson]: Air Ă  la BourrĂ©e aprĂšs Beethoven [1873], fĂŒr Orgel bearbeitet von Frederic Archer. Die Komponistin bezieht das thematisches Material a.d. 3. Satz der Sonate. op. 110 sowie a.d. 3. Lied („Leichte Segler“) a.d. Liederzyklus „An die ferne Gelieb-te“, op. 98

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

  • 6. Symphonie („Pastorale“), op. 68, SĂ€tze 1-3 [1808]
    1. Satz: Allegro ma non troppo (Erwachen heiterer Empfindungen
    bei der Ankunft auf dem Lande.)
    2. Satz: Andante molto moto (Szene am Bach)
    3. Satz: Allegro (Lustiges Zusammensein der Landleute)
  • Adagio a.d. Sextett, op. 81b 04’30
  • Egmont, OuvertĂŒre aus der Schauspielmusik zu Goethe’s Trauerspiel, op. 84
    [1809]

***********************************************************************

24. Januar 2019, St. Elisabeth, Bonn, 18.00 Uhr

Die Orgel feiert Karneval. – „Das etwas andere Orgelkonzert“

„Zum Auftakt ein Gruß aus Wien“

Johann Strauß (1825-1899): Tritsch-Tratsch-Polka, op. 214 [OrgB Michael B. Bender].

„Der lustigste Trauermarsch aller Zeiten“

Charles Gounod (1818-1893): Marche funùbre d’une Marionette
[OrgB O. Depenheuer]

„Karneval der Tiere”

Camille Saint-Saens (1837-1921), Elephanten [a.d. Karneval d. Tiere]
Jean Langlais (1907‐1991): Katzen [from the American Suite]
Powell Weaver (1890‐1951): Eichhörnchen
Nigel Ogden (* 1954): Penguin’ Playtime

„Einfach nur unbeschwert”

Pietro A. Yon (1866-1943): Humoresque „L’organo primitivo”

„Eine Persiflage mit bekannten Themen“

Noel Rawsthorne (* 1929): Hornpipe humoresque. A nautical extravaganza

„Ein bißchen Schmusen darf im Karneval auch sein“

Percy Elliot (1870-1932): À Toi. Ein Liebeslied.
[OrgB Michael B. Bender].

„Fasching in Köln“

Sigfrid Karg-Elert (1877-1933): „Fasching in Köln“, CharakterstĂŒck a.d. Intarsien, op. 76 fĂŒr Harmonium

„Marsch der Kölner HeinzelmĂ€nnchen“

Robert Fuchs (1847-1927): „Allegretto grazioso“ E-dur a.d. Streicherserenade Nr. 3, op. 31 [OrgB O. Depenheuer]

„Ene kölsche Jung fieret singe 200. Gebootsdag“

Joseph Offenbach (1819 – 1880):
‱ „Can Can“, a.d. Oper „Orpheus in der Unterwelt“ (1858), [OrgB O. Depenheuer]
‱ Wiegenlied [OrgB E. Lemare]

„Zum Schluss ein ernstgemeinter Rausschmeißer“

Louis J. A. Lefébure-Wely (1817-1869): Sortie Es-dur

**********************

2018

4. Oktober 2018, St. Elisabeth, Bonn, 18.00 Uhr

Vocalisen und symphonische Dichtungen u.a.
Franz Liszt (1811-1886): „Orpheus“. Symphonische Dichtung, bearb. fĂŒr Orgel von Robert Schaab/Franz Liszt [nach 1860].
Franz Liszt (1811-1886): „Die Vogelpredigt des heiligen Franziskus von Asisi“. Legende [1865], fĂŒr Orgel bearb. von Camille Saint-SaĂ«ns (1837-1921)
Jean Sibelius (1865-1957): Finlandia, op. 26 (1899), fĂŒr Orgel bearbeitet von H.A.Fricker
LĂ©once de Saint-Martin (1886-1954): Paraphrase ĂŒber den 136. Psalm „An WasserflĂŒssen Babylons“
I. Trauer der gefangenen HebrĂ€er – II. WehmĂŒtige Erinnerung an Jerusalem – III. Das stolze Babylon – IV. Die HebrĂ€er verfluchen ihre UnterdrĂŒcker.
**********************

03. August 2018, St. Franziskus,Salzburg, 20.15 Uhr

“Beethoven auf der Orgel – Ein Genie zwischen seinen Öffentlichkeiten”
Coriolan, SchauspielouvertĂŒre zum gleichnamigen Drama von Heinrich Joseph
von Collin c-moll, o. 2 (1807). Orgelbearbeitung: E. Lemare/O. Depenheuer
Andante cantabile As-dur, 2. Satz a.d. 8. Klaviersonate, op. 13. Orgelbearbeitung:
O. Depenheuer
Marcia funebre sulla morte d’un Eroe, a.d. 12.Klaviersonate, op. 26
Die Ruinen von Athen, OuvertĂŒre zur Festspielmusik nach August von Kotzebue
g-moll, op.113. Orgelbearbeitung: O. Depenheuer
Adagio H-dur, a.d. 5. Klavierkonzert, op. 73. Orgelbearbeitung: O. Depenheuer
„Die Himmel rĂŒhmen“, a.d. Sechs Liedern von Gellert, op. 48 Nr. 4). Paraphrase
von Marcel Dupré (1886-1971)
MĂ©lodie (= „Sehnsucht“, fĂŒr Singstimme und Klavier g-moll, WoO 134.
Orgelbearbeitung von Joseph Callaerts
Die Geschöpfe des Prometheus, OuvertĂŒre zur Ballettmusik, op. 43. Orgelbearbeitung: E. Lemare/O. Depenheuer
*********************

29. April 2018, St. Elisabeth, Bonn, 18.00 Uhr

“Beethoven auf der Orgel“
Coriolan, SchauspielouvertĂŒre zum gleichnamigen Drama von Heinrich Joseph
von Collin c-moll, o. 2 (1807). Orgelbearbeitung: E. Lemare/O. Depenheuer
Andante cantabile As-dur, 2. Satz a.d. 8. Klaviersonate, op. 13. Orgelbearbeitung:
O. Depenheuer
Marcia funebre sulla morte d’un Eroe, a.d. 12.Klaviersonate, op. 26
Die Ruinen von Athen, OuvertĂŒre zur Festspielmusik nach August von Kotzebue
g-moll, op.113. Orgelbearbeitung: O. Depenheuer
Adagio H-dur, a.d. 5. Klavierkonzert, op. 73. Orgelbearbeitung: O. Depenheuer
„Die Himmel rĂŒhmen“, a.d. Sechs Liedern von Gellert, op. 48 Nr. 4). Paraphrase
von Marcel Dupré (1886-1971)
MĂ©lodie (= „Sehnsucht“, fĂŒr Singstimme und Klavier g-moll, WoO 134.
Orgelbearbeitung von Joseph Callaerts
Die Geschöpfe des Prometheus, OuvertĂŒre zur Ballettmusik, op. 43. Orgelbearbeitung: E. Lemare/O. Depenheuer

2017

19. November, St. Elisabeth, Bonn, 18.00 Uhr

Komponistenportrait Moritz Brosig (1815-1887): die fĂŒnf Orgelfantasien

EinfĂŒhrung in das Konzert: 17:30 Uhr auf der OrgelbĂŒhne

Fantasie g-moll, op. 9 (
I. Unruhig bewegt, doch nicht zu schnell/Fuge: Moderato – II. Andantino – III. Tempo I

Fantasie As-dur, op. 14 Nr. 4
I. Moderato. Festivo – II. Andante – III. Fuge. Tempo I

Fantasie C-dur, op. 14 Nr. 6 (Allegro)

Fantasie D-dur, op. 15 Nr. 2
I. Maestoso – II. Andante – III. Tempo I./Fugato: Vivace

Fantasie e-moll, op. 21 Nr. 6
I. Maestoso – II. Andante – III. Tempo I. – IV. Adagio

*****************

05. Aug. 2017, St. Franziskus, Salzburg, 21.00 Uhr

„Orgelmusik im Opernstil“

Gioachino Rossini (1792 – 1868): Gran Sinfonia del Tancredi, anonyme Orgelbearbeitung aus dem 19. Jahrhundert

Padre Davide da Bergamo (1791 – 1863): Sinfonia B-dur (100)

Guiseppe Verdi (1813 – 1901): 3 Versetti per il Gloria da „Traviata”, Orgelbearbeitung Carlo Fumagalli (1822-1907)

‱ Allegro brillante ‱ Andantino ‱ Allegretto

Antonio Diana (ca. 1820 – ???): Rondo-Polonese F-Dur

Vincenzo Petrali (1832 – 1889): 3 Versetti per il Gloria

‱ Allegro brillante
‱ Andante mosso
‱ Allegretto grazioso

Sergei S. Prokofjew (1891-1953): Drei SĂ€tze a. d. Ballett „Romeo und Julia“, op. 75, Orgelbearbeitung O. Depenheuer

‱ Nr. I/2 Die Straße erwacht –
‱ Nr. I/13 Tanz der Ritter –
‱ Nr. III/8 Tanz der Brautjungfern

L. J. Alfred LefĂ©bure-Wely (1817 – 1869)

‱ BolĂ©ro de Concert, op. 166
‱ Verset F-Dur
‱ Sortie (Postludium) Es-dur
 **************************

25. Juni, St. Elisabeth, 18.00 Uhr – TĂ€nze des Lebens II

Ottorino Respighi (1879-1936): Antiche danze ed arie per liuto (Alte Weisen und TĂ€nze fĂŒr Laute), [Orgelbearbeitung O.D.]

‱ Bernardo Gianonceli: Bergamasca (1650) – Allegro ‱ Fabrizio Caroso: Laura soave, Balletto con gagliarda, saltarello e canario (1581)Andantino – Allegro marcato – Andantino

Sergei S. Prokofjew (1891-1953): A.d. Ballett „Romeo und Julia“, op. 7. – I/2 Die Straße erwacht – I/13 Tanz der Ritter – III/8 Tanz der Brautjungfern [Orgelbearbeitung O.D.]

Jean Sibelius (1865-1957): Valse triste (a.d. Musik zu Arvid JĂ€rnefelts Drama „Kuolema“), op. 44 (1903) [fĂŒr Orgel bearbeitet von William Humiston]

Charles Gounod (1818-1893): Marche funùbre d’une Marionette. [Orgelbearbeitung O.D.].

Giacomo Puccini (1858 – 1924): „La Tragenda“(Geistertanz), a.d. Oper „le Vili“ [1884], [Orgelbearbeitung O.D.]

Camille Saint-Saens (1837-1921): „Danse Bacchanale“, a.d. Oper „Samson und Dalila“ [1868/77) [Orgelbearbeitung O.D.].

Robert Fuchs (1847-1927): „Allegretto grazioso“ E-dur a.d. Streicherserenade Nr. 3, op. 31 [Orgelbearbeitung O.D.].

Camille Saint-Saens (1837-1921): Dance macabre. Symphonische Dichtung op. 40 (1872)  [fĂŒr Orgel bearbeitet von Edwin H. Lemare]

***********************

24. Mai 2017, 13.00 Uhr, Namen-Jesu-Kirche, Bonngasse, Bonn
Orgelmusik zum Mittag – „Die Orgel zu Besuch im Zoo“

I. Große Tiere

Löwen: PrĂ©lude und Königsmarsch der Löwen – Antilopen – Elephanten – KĂ€ngurus [alle a.d. Karneval der Tiere von Camille Saint-Saens]

II. Kleine Tiere

Schildkröten [Aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Saens (1837-1921)] – Katzen [from the American Suite of Jean Langlais (1907-1991)] – Pinguine (Penguins’ Playtime) [Nigel Ogden (* 1954)] – Eichhörnchen [Powell Weaver (1890-1951)]

III. Ganz kleine Tiere

Hornisse – Raupe – Biene – Zitronenfalter – SpitzmĂ€uschen – Sandflöhe– Waldameisen – KartoffelkĂ€fer [alle a.d. „Insektarium“ von Andreas Willscher (*  1955)]

IV. Fliegende Tiere 

Kuckuck und Nachtigall [a.d. 13. Konzert fĂŒr Orgel und Orchester v. G.F. HĂ€ndel] –  Taube (Die Taube mit dem Ölzweig) – [a.d. Tryptichon von Andreas Willscher (*1955)]  – Lerche  [Peter Tschaikowsky (1840-1893 )] – Schwan [Aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Saens (1837-1921)] – Hennen und HĂŒhner [Preludio aus: „Die Vögel“ fĂŒr Orchester von Ottorino Respighi, fĂŒr Orgel berab. von O.D.]

*********************
27. Mai 2917, Lange Orgelnacht im Rahmen des 5. Bonner Orgelfestes, 21.00 Uhr Bonner MĂŒnster

Pierre Cocherau: 3 SĂ€tze aus der „Suite de Dance“, Improvisationskonzert in Notre Dame de Paris am 29. Mai 1974 [fĂŒr Orgel und kleine Trommel eingerichtet von David Briggs] ‱ Tambourin ‱ Menuet ‱ Gigue.

*********************

01. Mai 2017 19.00 Uhr, St. Elisabeth, Bonn – Konzert fĂŒr Orgel und BlechblĂ€serensemble. – Otto Depenheuer, Orgel; Kölner Domkapelle, Ltg. Winfried Krane

EugĂšne Gigout (1844 – 1925): Grand Choeur DialoguĂ© G-dur [1881] fĂŒr 3 Trompetten, 3 Posaunen, Pauke und Orgel, fĂŒr diese Besetzung bearb.von Josef Lammerz (1930-2014)

Franz Liszt (1811-1886): „Orpheus“. Symphonische Dichtung, bearb. fĂŒr Orgel von Robert Schaab/Franz Liszt [nach 1860].

Louis Vierne (1870 – 1937): Marche triomphale f.3 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken und Orgel, op. 46 (1921)

Franz Liszt (1811-1886): „Die Vogelpredigt des heiligen Franziskus von Asisi“. Legende [1865], fĂŒr Orgel bearb. von Camille Saint-SaĂ«ns

Charles-Marie Widor (1840 – 1937): „Salvum fac populum tuum” [PoĂšme symphonique fĂŒr 3 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken und Orgel], op. 84

Franz Liszt (1811 – 1886): „Die heilige Elisabeth“. Einleitung zur Legende [1862], bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer

Marcel DuprĂ© (1886-1971): PoĂšme heroique [„à Verdun“] fĂŒr 3 Trompeten, 3 Posaunen, kleine Trommel und Orgel, op. 33 [1936]

****************************

19. Februar 2017, St. Elisabeth, Bonn, 18.00 Uhr – Orgel und Klarinette/Bruckner-Bearbeitungen – Maria Verdeguer, Klarinette; O. Depenheuer, Orgel

Anton Bruckner (1824-1896): Marsch d-moll fĂŒr großes Orchester (WAB 96), 1861/63 [Orgelbearbeitung: O.D.]

Joseph Rheinberger (1839-1901): „Pastorale“ und „Elegie“ a.d. Sechs StĂŒcken fĂŒr Violine und Orgel, op. 150 (1887)

Anton Bruckner (1824-1896): 2 OrchestersĂ€tze, WAB 97 (1862) [Orgelbearbeitung: O.D.]  Moderato – (Andante

Vincent dÊŒIndy (1851-1931): Choral variĂ© fĂŒr Saxophon und Orchester op. 55 [fĂŒr Klarinette und Orgel bearbeitet von O.D.]

Anton Bruckner (1824-1896): Stille Betrachtung an einem Herbstabend fĂŒr Klavier (WAB 123), komponiert am 10. Oktober 1863, [Orgelbearbeitung: O.D.]

Jean Langlais (1907-1991): 3 StĂŒcke fĂŒr Klarinette und Orgel, op. 234 (1986) Cantabile – Staccato – ModĂ©rĂ© – Allegro – Andante – Allegro vivace

Anton Bruckner (1824-1896): OuvertĂŒre g-moll fĂŒr Orchester, WAB 98 (1863) [Orgelbearbeitung: O.D.]

Ernesto Cavallini (1807 – 1874): Tarantella fĂŒr Klarinette und Orgel

*******************************************************************************************

2016

06.10.2016, 19.15 Uhr, Stift St. Florian, Österreich

Anton Bruckner (1824-1896):

  • Marsch d-moll fĂŒr großes Orchester (WAB 96), [Orgelbearbeitung: O.D.]
  • Stille Betrachtung an einem Herbstabend fĂŒrKlavier (WAB 123), [Orgelbearbeitung: O.D

Hugo Wolf (1860 – 1903):

  • Scherzo e-moll (Zwischenspiel a.d. Oper „Der Corregidor“ [1896]), [Orgelbearbeitung O.D.]
  • Berceuse  [Orgelbearbeitung O.D.]

Pierre Cocherau: 3 SĂ€tze aus der „Suite de Dance“, Improvisationskonzert in Notre Dame de Paris am 29. Mai 1974 [fĂŒr Orgel eingerichtet von David Briggs]

  • Tambourin – Menuet – Gigue.

************************************************************************************************

05. 08. 2016, 19.00 Uhr Franziskanerkirche, Salzburg
„TĂ€nze des Lebens II“ – Leidenschaften

FREUDE

Ottorino Respighi (1879-1936): Antiche danze ed arie per liuto (Alte Weisen und TĂ€nze fĂŒr Laute), [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]

‱ Bernardo Gianonceli, detto il Bernadello: Bergamasca (1650) – Allegro
‱ Fabrizio Caroso: Laura soave, Balletto con gagliarda, saltarello e canario (1581)
– Andantino – Allegro marcato – Andantino       [

HEILIGES UND WELTLICHES

Claude Debussy (1862-1918): Deux Dances pour orchestre (1904) [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]

  • Dance sacrĂ©e – Dance profane

TRAUER

Jean Sibelius (1865-1957): Valse triste (a.d. Musik zu Arvid JĂ€rnefelts Drama „Kuolema“), op. 44 (1903) [fĂŒr Orgel bearbeitet von William H. Humiston]
IRONIE

Charles Gounod (1818-1893): Marche funùbre d’une Marionette [Orgelbearbeitung O. Depenheuer].

BESCHWÖRUNG

Manuel de Falla (1876-1946): Danse rituelle de feu, aus dem Ballett „El Amor Brujo“
(„Der Liebeszauber“). Allegro man non troppo e pesante

RAUSCH

Camille Saint-Saens (1837-1921): „Danse Bacchanale“, a.d. Oper „Samson und Dalila“ (1868/77) [Orgelbearbeitung O. Depenheuer].
SPASS AN DER FREUD

Robert Fuchs (1847-1927): „Allegretto grazioso“ E-dur a.d. Streicherserenade Nr. 3, op. 31 (oder: „Marsch der HeinzelmĂ€nnchen“ [kein Originaltitel!])
HINGABE AN DIE MUSIK

Pierre Cocherau: 3 SĂ€tze aus der „Suite de Dance“, Improvisationskonzert in Notre Dame de Paris am 29. Mai 1974 [rekonstruiert von David Briggs]

  • Tambourin – Menuet – Gigue.

*************************************************************************************************

10. 04. 2016, St. Elisabeth-Kirche, Bonn
„TĂ€nze des Lebens“ I – SĂŒdeuropa. – Konzert fĂŒr Orgel und Kastagnetten
Maria Verdeguer, Kastagnetten; Otto Depenheuer, Orgel
Programm

Manuel de Falla (1876-1946): Danse rituelle de feu, aus dem Ballett „El Amor Brujo“ („Der Liebeszauber“). [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]: Allegro man non troppo e pesante

Maurice Ravel (1875-1937):

  • Bolero [fĂŒr Orgel und kleine Trommel bearbeitet von O. Depenheuer]
  • Habanera [Orgelbearbeitung O. D.]

Amadeo Vives (1871-1932): Fandango, a.d. Zaezuela (Operette) Doña Francisquita (1923)

Claude Debussy (1862-1918): Dance sacrée (1904) [Orgelbearbeitung O.D.]

Pierre Cochereau: Bolero fĂŒr große Orgel und kleine Trommel ĂŒber ein Thema von Charles Racquet, Improvisationskonzert vom 14. Mai 1973 in Notre Dame de Paris [fĂŒr Orgel eingerichtet von Jean-Marc Cochereau]

Manuel de Falla (1876-1946): Romance. Gesang der Fischer, aus dem Ballett „El Amor Brujo“ („Der Liebeszauber“). [Orgelbearbeitung O. Depenheuer].

Pierre Cocherau: 3 SĂ€tze aus der „Suite de Dance“ fĂŒr große Orgel und kleine Trommel.  Improvisationskonzert in Notre Dame de Paris am 29. Mai 1974 [rekonstruiert von David Briggs]

  • IV.Tambourin – V. Menuet – VI. Gigue

2015

31. 12. 2015, St. Agnes, Köln, 21.30 Uhr „Die Oper auf der Orgel“
Programm

Guiseppe Verdi (1813 – 1901): Großer Marsch a.d. Oper „Aida“  [fĂŒr Orgel bearbeitet    von Harry Rowe Shelley]

Pietro Mascagni (1863-1945): Intermezzo sinfonico a.d. Oper „Cavellaria rusticana“,  [Orgelbearbeitung O.Depenheuer]

Sergei S. Prokofjew (1891-1953): Aus dem Ballett „Romeo und Julia“, op. 75
I. Nr. 2 Die Straße erwacht – I. Nr. 13 Tanz der Ritter – III. Nr. 8 Tanz der Brautjungfern[Orgelbearbeitung O. Depenheuer]

Richard Wagner (1813 – 1883): Marsch aus der Oper „TannhĂ€user“  [Orgelbearbeitung W.J. Westbrook]

Giacomo Puccini (1858 – 1924): Vorspiel und „La Tragenda“ (Geistertanz), a.d. Oper „le Vili“ [1884], [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]

Engelbert Humperdinck (1854-1921): Engelszene aus „HĂ€nsel und Gretel“,[Orgelbearbeitung Francis G. Walker]

Camille Saint-Saens (1837-1921): „Danse Bacchanale“, a.d. Oper „Samson und Dalila“ (1868/77) [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]

Joseph Offenbach (1819 – 1880): „Can Can“, a.d. Oper „Orpheus in der Unterwelt“ (1858) [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]

 *******************

 31. 07. 2015, 19.00 Uhr Franziskanerkirche, Salzburg

„Die Oper auf der Orgel“

Programm:

Guiseppe Verdi (1813 – 1901): Ballet (a.d. Oper „Macbeth“ [1847], 3. Akt, fĂŒr Orgel bearb. v. O. Depenheuer)

Joseph Offenbach (1819 – 1880): „Bacarolle” aus der Oper „Hoffmanns ErzĂ€hlungen“,
fĂŒr Orgel bearb. v. Edwin H. Lemare (1865-1934)

Richard Wagner (1813 – 1883): Pilgerchor a.d. III.Akt der Oper TannhĂ€user, fĂŒr Orgel
bearb. von Sigfried Karg-Elert

Peter Tschaikowsky (1840 – 1893): Panorama und ApothĂ©ose (a.d. Ballet „Schwanensee“ [1877], bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer)

Hugo Wolf (1860 – 1903): Scherzo e-moll (Zwischenspiel a.d. Oper „Der Corregidor“ [1896]), fĂŒr Orgel bearb. v. O. Depenheuer

Pietro Mascagni (1863-1945): Intermezzo sinfonico a.d. Oper „Cavellaria rusticana“,
fĂŒr Orgel bearb. v. O. Depenheuer

Giacomo Puccini (1858 – 1924): Vorspiel und La Tragenda (Geistertanz), a.d. Oper „le Vili“ [1884], fĂŒr Orgel bearb. v. O. Depenheuer

CĂ©sar Franck (1837-1890): CortĂšge des FiancĂ©s [extrait de l’opera « Hulda »],
fĂŒr Orgel bearb. v. Charles Tournemire (1870-1939)

Engelbert Humperdinck (1854-1921): Engelszene aus „HĂ€nsel und Gretel“,
fĂŒr Orgel bearb. v. Francis G. Walker

Camille Saint-Saens (1837-1921): „Danse Bacchanale“, a.d. Oper „Samson und Dalila“,
fĂŒr Orgel bearb. v. O. Depenheuer

*****************

28. Juni 2015, 18.15 Uhr, Salemer MĂŒnster, Salem (Bodenseekreis)

„Orgelmusik im Opernstil“

Gioachino Rossini (1792 – 1868): Gran Sinfonia del Tancredi, anonyme Orgelbearbeitung aus dem 19. Jahrhundert

Padre Davide da Bergamo (1791 – 1863): Sinfonia B-dur

Guiseppe Verdi (1813 – 1901): 3 Versetti per il Gloria da „Traviata”,
Orgelbearbeitung Carlo Fumagalli (1822-1907)

  • Allegro brillante
  • Andantino
  • Allegretto

Antonio Diana (ca. 1820 – ???): Rondo-Polonese F-dur

Vincenzo Petrali (1832 – 1889): 3 Versetti per il Gloria

  • Allegro brillante
  • Andante mosso
  • Allegretto grazioso

 Giacomo Puccini (1858 – 1924): „La BohĂšme”, Zwei Szenen. Orgelbearbeitung Thomas Schmögner

  • Szene „Rodolfo und Mimi”
  • Szene „Mimi’s Tod”

J. Alfred LefĂ©bure-Wely (1817 – 1869)

  • BolĂ©ro de Concert, op. 166
  • Verset F-dur
  • Sortie (Postludium) Es-dur

  ***********

27. Mai 2015, 13.00 Uhr, Namen-Jesu-Kirche, Bonngasse, Bonn, 13.00 Uhr. –
Orgelmusik zum Mittag „Beethoven auf der Orgel“ (Eintritt frei)

Programm:

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827):  Trio g-moll (aus den: Studien im Generalbasse, Contrapuncte und in der Compositions-Lehre), 1838 erstmals herausgegeben von Charles Tournemire (1870-1939).

Marcel DuprĂ© (1886-1971): Paraphrase sur une MĂ©lodie de Beethoven (=„Die Himmel rĂŒhmen“, a.d. Sechs Lie-dern von Gellert, op. 48 Nr. 4).

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827):  Allegretto a-moll a.d. 7. Symphonie, op. 92, fĂŒr Orgel bearbeitet von E-douard Batiste [1820-1876] als op. 33.

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827):  Hallelujah. Orgelbearbeitung des Schlußsatzes des Oratoriums „Christus auf dem Ölberg“, op. 58, fĂŒr Orgel bearbeitet von William Thomas Best (1826-1897).

*****************

03. Mai 2014, , St.Elisabeth, Bonn, 18.00 Uhr – Konzert fĂŒr Orgel und Orchester

AusfĂŒhrende: Kölner Domkapelle Ltg. Winfried.Krane; O. Depenheuer, Orgel
Kostenbeitrag: 10,-, ermĂ€ĂŸigt 6,- €

Programm:

  • Louis Vierne: PiĂšce Symphonique pour Orgue et Orchestre (1926)
    Scherzo – Adagio (Larghetto) – Final (Allegro)
  • Gustav Mahler (1860-1911): „Blumine“, Symphonischer Satz  [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]
  • Joseph Callaerts (1830-1901): Konzert fĂŒr Orgel f-moll (1911)
    Maestoso/Allegro non troppo – Andante cantabile – Finale (Allegro)

********************

22. MĂ€rz 2015, 18.00 Uhr, St. Germanus, Wesseling (Orgelweihe) – Konzert fĂŒr Chor und Orgel.

AusfĂŒhrende: Mitglieder der Domkantorei Köln unter der Leitung von Winfried Krane.
Programm u.a.

  • Gabriel FaurĂ© (1845-1924): Requiem, op. 48 fĂŒr 2 Solostimmen, Chor und Orchester [Orgelbearbeitung: O. Depenheuer]

 2014

15. Dezember 2014, Antoniterkirche Köln (Schildergasse), 19.00 Uhr

  • Sigfrid Karg-Elert (1877-1933):, Choralimprovisation ĂŒber „Wachet auf“ C-dur, op. 65 Nr. 3
  • Camille Saint-Saens (1837-1921): PrĂ©lude [dans le style de SĂ©b.Bach], Eingangssatz a.d. Weihnachtsoratorium, op. 12 [fĂŒr Orgel bearbeitet von O. Depenheuer]
  • Carl Sattler (1871-1938): Phantasie ĂŒber „Menschen, die ihr warÂŽt verloren“, op. 22 Nr. 2 (1924)
  • Alexandre Guilmant (1837-1911): PriĂšre et Berceuse, op. 27
  • Charles-Marie Widor (1840 – 1937): Symphonie Gothique, op. 70 (1895)
    III. Satz – Fuge: Allegro
  • Carl Sattler (1871-1938):  Pastorale ĂŒber „Josef, lieber Josef mein“/ „Stille Nacht“, op. 22 Nr. 1
  • Vincent dÊŒIndy (1851-1931): Choral variĂ© fĂŒr Saxophon und Orchester, op. 55 [fĂŒr Orgel bearbeitet von O. Depenheuer]
  • Marcel DuprĂ© (1886-1971): Variationen ĂŒber „Adestes fideles“ (rekonstruierte Improvisation aus dem Jahre 1929).

15. November 2014, St.Elisabeth, Bonn, 18.00 UhrKonzert fĂŒr Chor und Orgel. Es singt Mitglieder der Domkantorei Köln unter der Leitung von Winfried Krane.
Programm u.a.

  • Maurice DuruflĂ© (1902-1986): PrĂ©lude es-moll a.d. Suite pour Orgue, op. 5
  • Jean Langlais (1907-1991): „Mors et resurrectio“ pour orgue, op. 5 Nr. 1 (Motto: „Ubi est mors victoria tua?“, dt. „Tod, wo ist dein Sieg?“)
  • Gabriel FaurĂ© (1845-1924): Requiem, op. 48 fĂŒr 2 Solostimmen, Chor und Orchester [Orgelbearbeitung: O. Depenheuer]

02. August 2014, Franziskaner-Kirche, Salzburg, 20.00 Uhr

17. Juli 2014, MĂŒnster Basilika, Bonn, 21.00 Uhr

26. Januar 2014 St.Agnes, Köln, 17.00 Uhr

  • Sigfrid Karg-Elert (1877-1933): „Lobet den Herrn mit Pauken und Zimbeln schön“. Ein Siegesgesang Israels,Nr. 5 a.d. (Komponisten ) Portraits, op. 101 [Orgelbearbeitung O. Depenheuer].
  • Ludwig van Beethoven (1770-1827): Romanze G-dur, op. 40 [Orgelbearbeitung W. Th. Best]
  • Samille Saint-Saens (1837-1921): „Bacchanale“, a.d. Oper „Samson und Dalila“ [Orgelbearbeitung O. Depenheuer].
  • Gustav Mahler (1860-1911) „Blumine“, Symphonischer Satz  [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]
  • Claude Debussy (1862-1918): Symphonie h-moll [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]
  • Charles Gounod (1818-1893): Marche funĂšbre d’une Marionette [Orgelbearbeitung O. Depenheuer].
  • Pierre Cochereau (1924–1984): Scherzo symphonique D-dur. Improvisation vom 10. Febr. 1974 in Notre Dame de  Paris, [NotenĂŒbertragung von Jeremy Filsell]

2013

16. Dezember 2013, Antoniterkirche, Köln, Schildergasse, 19.00 Uhr
Programm

  • Alexandre Guilmant (1837-1911): (Advents-) Marsch F-dur, op. 15, ĂŒber den Chor „Hoch tut euch auf und euch öffnet weit, ihr Tore der Welt, denn der König der Ehren ziehet ein“, aus: „Der Messias“ von G.F. HĂ€ndel.
  • Johann Seb. Bach (1685-1759): Choralvorspiel „Werde munter, mein GemĂŒthe“[a.d. 147. Kantate, fĂŒr Orgel bearbeitet von Maurice DuruflĂ© (1902-1986)]
  • Sigfrid Karg-Elert (1877-1933): „Lobet den Herrn mit Pauken und Zimbeln schön“. Ein Siegesgesang Israels, Nr. 5 a.d. (Komponisten ) Portraits, op. 101 [Orgelbearbeitung O. Depenheuer].
  • Friedrich Nietzsche (1844 – 1900): „Einleitung“, „Zwischenspiel“ und „Hirtenchor“ a.d.Entwurf zu einem Weih-nachtsoratorium [um 1860],  [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]
  • Charles Gounod (1818-1893): Marche funĂšbre d’une Marionette [Orgelbearbeitung O. Depenheuer].
  • Camille Saint-Saens (1837-1921): „Bacchanale“, a.d. Oper „Samson und Dalila“
    [Orgelbearbeitung O. Depenheuer].
  • Engelbert Humperdinck (1854-1921): Engelszene aus „HĂ€nsel und Gretel“, [Orgelbearbeitung Francis G. Walker]
  • Pierre Cochereau (1924–1984): Scherzo symphonique D-dur. Improvisation vom 10. Febr. 1974 in Notre Dame de  Paris, [NotenĂŒbertragung von Jeremy Filsell]

23. November 2013, St.Elisabeth, Bonn-SĂŒdstadt, Konzert im Rahmen des Elisabeth-Festes zum Thema „Anbetung“, 18.00 Uhr

  • Giacomo Puccini (1858 – 1924): Preludio sinfonico A-dur, op. 1 [1882], [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]
  • CĂ©sar Franck (1822 – 1890): Choral a-moll, [1890]
  • LĂ©on Boellmann (1862-1897): Verset de Procession sur l’ADORO TE DEVOTE, op. 16 Nr. 8 – PriĂšre Ă  Notre Dame (a.d.Suite Gothique), op. 25
  • Franz Liszt (1811 – 1886): Einleitung zum Oratorium „Die Legende der heiligen Elisabeth“ [1862], fĂŒr Orgel bearbeitet von Karl MĂŒller-Hartung
  • Richard Wagner (1813 – 1883) : „Gebet der Elisabeth“ aus der Oper TannhĂ€user, fĂŒr Orgel bearbeitet von Sigfrid Karg-Elert
  • Jean Marie Plum O.S.M. (1899-1944): Toccata sur le „Lauda Sion“ a.d. Symphonie Eucharistique, op. 115 [1933]

***********

24. September 2013, Berliner Dom, 19.00 Uhr

  • Sigfrid Karg-Elert (1877-1933): „Lobet den Herrn mit Pauken und Zimbeln schön“. Ein Siegesgesang Israels, Nr. 5 a.d. (Komponisten ) Portraits, op. 101 [Orgelbearbeitung O. Depenheuer].
  • Richard Wagner (1813 – 1883): „Das Liebesmahl der Apostel“, WV 69 [1843], Bibl. Szene, [Orgelbearbeitung M.E.Bossi (1861 – 1925)]
  • Louis Vierne (1870-1937): Impromptu f-moll (a.d. PiĂšces des Fantaisies, op. 54)
  • Ottorino Respighi (1879-1936): Antiche danze ed arie per liuto (Alte Weisen und TĂ€nze fĂŒr Laute) Nr. 5: Fabrizio Caroso: Laura soave, Balletto con gagliarda, saltarello e canario (1581), [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]
  • Modest Petrowitsch Mussorgsky (1831-1881): Scherzo B-dur [Orgelbearbeitung
    O. Depenheuer]
  • Giacomo Puccini (1858 – 1924): Preludio sinfonico A-dur, op. 1 [1882], [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]
  • Pierre Cochereau (1924–1984): Scherzo symphonique D-dur. Improvisation vom 10. Febr. 1974 in Notre Dame de Paris, in Notenschrift ĂŒbertragen von Jeremy Filsell

*************

21. September 2013, 18.00 Uhr, St. Germanus, Wesseling (Orgelweihe)

Konzert Orgel und Orchester
AusfĂŒhrende: Kölner Domkapelle Ltg. Winfried.Krane; O. Depenheuer, Orgel

  • Pierre Cochereau (1924–1984): Scherzo symphonique D-dur. Improvisation vom 10. Febr. 1974 in Notre Dame de Paris, in Notenschrift ĂŒbertragen von Jeremy Filsell
  • Louis Vierne (1870-1937):
    – Messe cis-moll fĂŒr Chor, Orchester und Orgel
    – Impromptu f-moll (a.d. PiĂšces des Fantaisies, op. 54)
  • Joseph Rheinberger (1839-1901): Orgelkonzert Nr. 2 g-moll, op. 177
    (Grave – Andante – Con moto)
  • Charles-Marie Widor (1840 – 1937)
    – Allegro cantabile f-moll, a.d. V. Symphonie, op. 42 Nr. 5
    – Toccata (Final) a.d. V. Symphonie, op. 42 Nr. 5, als 4stimmigen Chor unter dem Titel „Sing“ ausgesetzt von David Willcocks [2001]

************

21. September 2013, 11.30 Uhr Trierer Dom („Musik aus dem Schwalbennest“)

  • Sigfrid Karg-Elert (1877-1933) „Lobet den Herrn mit Pauken und Zimbeln schön“. Ein Siegesgesang Israels, Nr. 5 a.d. (Komponisten ) Portraits, op. 101 [Orgelbearbeitung O. Depenheuer].
  • Giacomo Puccini (1858 – 1924): Preludio sinfonico A-dur, op. 1 [1882], [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]
  • Ottorino Respighi (1879-1936): Antiche danze ed arie per liuto (Alte Weisen und TĂ€nze fĂŒr Laute),  Nr. 5. Fabrizio Caroso: Laura soave, Balletto con gagliarda, saltarello e canario (1581), fĂŒr Orgel bearbeitet von O. Depenheuer
  • Pierre Cochereau (1924–1984): Scherzo symphonique D-dur. Improvisation vom       10. Febr. 1974 in Notre Dame de Paris, in Notenschrift ĂŒbertragen von Jeremy Filsell

***************

03. Mai, 20.00 St. Elisabeth, Bonn-SĂŒdstadt, Bonner Orgelfest 2013, Eröffnungskonzert 20.00 Uhr

Konzert Orgel und Orchester
AusfĂŒhrende: Kölner Domkapelle Ltg. Winfried.Krane; O. Depenheuer, Orgel

  • Georg Friedrich HĂ€ndel (1685-1759): Orgelkonzert B-dur, op. 4 Nr. 2
    A tempo ordinario e staccato – Allegro – Adagio e staccato – Allegro ma non presto
  • CĂ©sar Franck (1822-1890): PrĂ©lude, Choral et Fugue h-moll[1884]
  • Joseph Rheinberger (1839-1901): Orgelkonzert Nr. 2 g-moll

2012

31. 12. 2012, 21.30 Uhr, St. Agnes, Köln – „Die Oper auf der Orgel“

  • Guiseppe Verdi (1813 – 1901): Ballet (a.d. Oper „Macbeth“ [1847], 3. Akt, bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer) –  Versetti per il Gloria da „Traviata”, fĂŒr Orgel bearbeitet
    von Carlo Fumagalli (1822-1907)
  • Richard Wagner (1813 – 1883): Pilgerchor a.d. III.Akt der Oper TannhĂ€user, fĂŒr Orgel
    bearb. von Sigfried Karg-Elert
  • Peter Tschaikowsky (1840 – 1893): Panorama und ApothĂ©ose (a.d. Ballet „Schwanensee“ [1877], bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer)
  • Hugo Wolf (1860 – 1903): Scherzo e-moll (Zwischenspiel a.d. Oper „Der Corregidor“ [1896]), fĂŒr Orgel bearb. v. O. Depenheuer
    Giacomo Puccini (1858 – 1924): Vorspiel und La Tragenda (Geistertanz), a.d. Oper „le Vili“ [1884], bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer
  • Engelbert Humperdinck (1854-1921): Engelszene aus „HĂ€nsel und Gretel“,
    fĂŒr Orgel berab. V. Francis G. Walker
  • Joseph Offenbach (1819 – 1880): „Bacarolle” aus der Oper „Hoffmanns ErzĂ€hlungen“,
    fĂŒr Orgel bearb. v. Edwin H. Lemare (1865-1934)
  • George Bizet (1838-1875): „Carmen”, Orgelparaphrase („Fantasia on Carmen“) v. Edwin Lemare

10. November 2012, 18.00 Uhr, St. Elisabeth, Bonn (SĂŒdstadt) –
„Ă©dition bon(n)orgue – Ein Verlag stellt sich vor“

  • Claude Debussy (1862-1918):
    – Symphonie h-moll [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]
    – Invoquer Pan Dieu du vent  [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]
  • Hugo Wolf (1860 – 1903):
    – Berceuse  [Orglbearbeitung O. Depenheuer]
    – Scherzo e-moll (Zwischenspiel a.d. Oper „Der Corregidor“ [1896]), [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]
  • Gustav Mahler (1860-1911): „Blumine“, Symphonischer Satz  [Orgelbearbeitung O. Depenheuer
  • Richard Wagner (1813 – 1883): „Das Liebesmahl der Apostel“, WV 69 [1843], Bibl. Szene, Orgelbearbeitung M.E.Bossi (1861 – 1925)
  • Friedrich Nietzsche (1844-1900): Einleitung und Zwischenspiel [Orgelbearbeitung O. Depenheuer]
  • Louis Ganne (1862-1923): Marche nuptiale  D-dur
  • Edward Elgar: Enigma-Variationen  [Orgelbearbeitung O. Depenheuer], AuszĂŒge:Thema, Var. I., III., IV., VIII., IX., XIII., XIV.

8. Juli 2012, 19:30 Uhr, Bonn, St.Winfried, Bonn,

  • Johann Seb. Bach (1685 – 1750): Fantasia („PiĂšce d’Orgue“) G-dur, BWV 572
  • Georg Friedrich HĂ€ndel (1685 – 1759): Allegro („Kuckuck und Nachtigall”) a.d.
    Orgelkonzert Nr. 13 F-dur, HWV 295
  • Ludwig van Beethoven (1770 – 1827): Trio g-moll, hg. v. Charles Tournemire
  • Franz-Joseph Mompour (1782 – 1842): Concert pour hautbois, 3. Satz: Rondo grazioso
  • Giacomo Puccini (1858 – 1924): Tre Minuetti [1884]
  • Jehan Alain (1911-1940): Trois Moouvements [1934], fĂŒr Orgel bearbeitet von O. Depenheuer
  • Jean Francaix (1912-1997): Suite Carmelite [1960]

29. Juni 2012, 19.00 h, Bonn, Kreuzkirche

  • Hugo Wolf (1860 – 1903): Scherzo e-moll (Zwischenspiel a.d. Oper „Der Corregidor“ [1896]), bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer
  • Charles-Marie Widor (1840 – 1937) : Air en style ancienne a-moll [1891], fĂŒr Orgel bearb. v. O. Depenheuer
  • Giacomo Puccini (1858 – 1924): La Tragenda (Geistertanz) g-moll, a.d. Oper „le Villi“ [1884], bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer
  • Bonn, Kreuzbergkirche, Montag 25. Juni, 19.00 h
  • Johann Seb. Bach (1685 – 1750): Fantasia („PiĂšce d’Orgue“) G-dur, BWV 572
  • Georg Friedrich HĂ€ndel (1685 – 1759): Allegro („Kuckuck und Nachtigall”) a.d.
    Orgelkonzert Nr. 13 F-dur, HWV 295
  • Ludwig van Beethoven (1770 – 1827): Trio g-moll, hg. V. Charles Tournemire
  • Franz-Joseph Mompour (1782 – 1842): Concert pour hautbois, 3. Satz: Rondo grazioso
  • Ottorino Respighi (1879-1936): Antiche danze ed arie per liuto (Alte Weisen und
    TĂ€nze fĂŒr Laute), Nr. 5. Fabrizio Caroso: Laura soave, Balletto con gagliarda, saltarello
    e canario (1581), fĂŒr Orgel bearbeitet von O. Depenheuer
  • Jean Francaix (1912-1997): Suite Rotarique [1960]

2011

14. 5. 2011, 11.00 Uhr Vorplatz der Kreuzkirche, Bonn
– Eröffnung des 2. Bonner Orgelfestes

  • Antonio Diana (ca. 1820 – ?): Rondo-Polonese F-dur
  • Guiseppe Verdi (1813 – 1901): Ballet (a.d. Oper „Macbeth“ [1847], 3. Akt, bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer) – Versetti per il Gloria da „Traviata”, fĂŒr Orgel bearbeitet von Carlo Fumagalli (1822-1907)
  • Vincenzo Petrali (1832 – 1889): Versetti per il Gloria
  • Giacomo Puccini (1858 – 1924): La Tragenda (Geistertanz), a.d. Oper „le Villi“ [1884], bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer
  • Peter Tschaikowsky (1840 – 1893): Panorama (a.d. Ballet „Schwanensee“ [1877], bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer)
  • L. J. Alfred LefĂ©bure-Wely (1817 – 1869): Bolero op.168 –  Verset D-dur – Sortie Es-dur

21. Mai 2011, 18.00 Uhr, St.Elisabeth-Kirche, Bonn
– Konzert fĂŒr Orgel und Orchester

  • Alexandre Guilmant: Final alla Schumann, op. 83
  • Pierre Cocherau: Bolero
  • Alexandre Guilmant: 2. Symphonie fĂŒr Orgel und Orchester A-dur, op. 91

18. August, 21.30 Uhr, MĂŒnster-Basilika, Bonn
– Konzert fĂŒr Orgel und Schlagzeug

  • Marcel DuprĂ© (1886-1971) PoĂšme heroique op. 33 [1938] fĂŒr Orgel
    und Feldtrommel beabeitet von Marcel Dupré
  • Maurice Ravel (1875-1937): Bolero, fĂŒr Orgel und kleine Trommel
    bearbeitet von O. Depenheuer
  • Maurice Ravel (1875-1937): Berceuse sur le nom de Gabriel FaurĂ© [1922], fĂŒr Orgel
    bearb. v. O. Depenheuer
  • Jaromir Weinberger (1896-1967): Concerto for the Timpani
  • Maurice Ravel (1875-1937): PrĂ©lude [1913], fĂŒr Orgel bearb. v. O. Depenheuer
  • Pierre Cochereau: Bolero fĂŒr große Orgel und kleine Trommel ĂŒber ein Themavon Charles Racquet, Improvisationskonzert vom 14. Mai 1973 in Notre Dame de Paris, fĂŒr Orgel eingerichtet von Jean-Marc Cocherau.
  • Pierre Cocherau: 3 SĂ€tze aus der „Suite de Dance“, Improvisationskonzert in Notre Dame de Paris am 29. Mai 1974, fĂŒr Orgel eingerichtet von David Briggs

2010

06. November 2010, 18.00 Uhr, St.Elisabeth-Kirche, Bonn

  • Robert Schumann (1810 – 1856): Vierte Symphonie F-dur, op. 120 [1841], bearb. fĂŒr Orgel von Otto Depenheuer)
  • Pierre Cochereau (1924–1984): Symphonie improvisĂ©e (Boston-Symphony) vom Juni 1956 Symphony Hall, Boston, in Noten gesetzt von Jeremy Filsell

 29. Juli 2010, 21.30 Uhr, MĂŒnster-Basilika, Bonn
– „Orgel und Wahnsinn“

  • Robert Schumann (1810 – 1856): Geisterthema [1854] – Ziemlich langsam/Lebhaft (1. Satz a.d. 4. Symphonie, op.120 [1841], bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer)
  • Franz Liszt (1811 – 1886): Hamlet. Symphonische Dichtung Nr. 10 [1853], bearb.
    fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer
  • Guiseppe Verdi (1813 – 1901): Ballet (a.d. Oper „Macbeth“ [1847], 3. Akt, bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer)
  • Friedrich Nietzsche (1844 – 1900): Einleitung zu einem Weihnachtsoratorium [um 1860],bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer
  • Hugo Wolf (1860 – 1903): Zwischenspiel (a.d. Oper „Der Corregidor“ [1896], bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer) – Berceuse (bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer)
  • Louis Vierne (1870-1937): FantĂŽmes („Gespenster“), (a.d. PiĂšces de Fantasies, op. 54 Nr. 4)
  • Peter Tschaikowsky (1840 – 1893): Panorama (a.d. Ballet „Schwanensee“ [1877], bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer)
  • Giacomo Puccini (1858 – 1924): La Tragenda (Geistertanz), a.d. Oper „le Vili“ [1884],
    bearb. fĂŒr Orgel v. O. Depenheuer

25. April 2010, 17.00 Uhr, St. Agnes Köln – Robert Schumann (1810 -1856): Orgelkonzert zum 200. Geburtstag mit Bearbeitungen von Klavier  und Orchesterwerken fĂŒr Orgel

  • Scherzo g-moll, op. 99
  • Berceuse („Traum eines Kindes“), op. 118 Nr. 3 – IV
  • Canon h-moll, op. 118 Nr. 2 – II
  • Schlummerliedchen, op. 124 Nr. 16
  • Vierte Symphonie F-dur, op. 120

07. Februar 2010, 19.00 Uhr, St. Josef, Bonn-Beuel – Robert Schumann (1810 -1856): Orgelkonzert zum 200. Geburtstag

Klavier  und Orchesterwerken, fĂŒr Orgel bearbeitet von O. Depenheuer

  • Scherzo g-moll, op. 99
  • Berceuse („Traum eines Kindes“), op. 118 Nr. 3 – IV
  • Canon h-moll, op. 118 Nr. 2 – II
  • Schlummerliedchen, op. 124 Nr. 16
  • Vierte Symphonie F-dur, op. 120